FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen den Materialien?

Unsere Bestseller sind Aluminium-Verbund und Acrylglas Platten Wir haben noch mehr Materialien zur Auswahl – dazu finden Sie alle Infos unter Materialbeschreibung

Kann man auch ein eigenes Motiv auf z.B. Duschrückwände drucken lassen?

Ja, gerne können Sie uns Ihr Wunschmotiv in einer Mail zukommen lassen und wir prüfen, ob die Druckqualität passend zu Ihren Abmessungen ist.

Sind die Platten auch in Uni-Farben erhältlich?

Auf Anfrage können wir jede Uni-Farbe oder RAL-Farbe problemlos erstellen.

Ist es möglich Küchenrückwände, Duschrückwände oder Wandverkleidungen auch in anderen Größen/ Varianten zu erhalten?

Wenn Sie einen Sonderwunsch haben, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail an info@wandklamotte.de und wir versuchen alle Wünsche für Sie umzusetzen.

An welche Wände kann ich die Rückwände anbringen?

Generell können Sie die Platten an allen festen Untergründen auftragen, egal ob Raufaser, Roh Putz, Tapete, Fliesen oder Rigipsplatten.

Gibt es die Möglichkeit Löcher oder Ausschnitte fräsen zu lassen?

Gerne können wir für Sie Steckdosen-, Armatur-, Flächen- oder schräge Ausschnitte erstellen Bitte bedenken Sie das unter Zubehör die Ausschnitte auszuwählen sind.

Können Platten auch schräg gefräst werden?

Ja, wir können fast alles an Sonderanfertigungen produzieren, sprechen Sie uns an.

Ist es möglich die Platten nach Erhalt noch zu bearbeiten?

Selbstverständlich können Sie jede Platte nach Erhalt selbst bearbeiten, (sägen, fräsen, usw.) Für Acrylglasplatten empfiehlt sich Werkzeug zu verwenden, welches dafür geeignet ist. Zudem arbeiten Sie bitte immer mit wenig Umdrehungen und Druck, mit der jeweiligen Platte. Für Elektro-Installationen, -Deinstallationen empfehlen wir ausschließlich Fachfirmen zu kontaktieren!

Kann ich die gewünschte Küchenrückwand hinter allen Herdarten anbringen?

Aluminium-Verbund Platten sind generell für alle Herdarten geeignet, jedoch empfehlen wir einen Mindestabstand von der Herdplatte zum Plattenanfang von 10 cm (vom Rand des Ceranfelds bis zur Platte 6 cm) Acrylglasplatten sowie Forex-Hartschaumplatten sind für Gasherde nicht geeignet.

Gibt es Probe-Muster zu bestellen?

Auf Anfrage können wir Ihnen Muster in 20×10 cm zusenden, diese Kosten je Muster 15€ plus einmalig 4,90€ Versand. Bei Rücksendung der Muster verrechnen wir gerne die Kosten mit Ihrer neuen Bestellung.

Kann es beim Druck zu Farbabweichungen kommen?

Generell entstehen keine Farbabweichungen, sollte dies doch der Fall sein, können Sie die Möglichkeit der Reklamation nutzen.

Sind die Rückwände Blickdicht?

Alle Materialien und Platten sind blickdicht. Bei hellen bzw. weißen Platten in Acrylglas empfehlen wir den Untergrund hell zu streichen, bevor Sie die Platten anbringen.

Ist die Anbringung der Platten auch ohne Vorkenntnisse möglich?

Ja, die Platten sind durch Ihre Materialien nicht zu schwer, sodass jeder die Platten montieren kann, bei größeren Platten sollten Sie jedoch zu zweit sein.

Sind alle Platten für draußen geeignet?

Sie können alle unsere Materialien für draußen verwenden, da unsere Platten UV-Licht-beständig und B1- Brandschutz zertifiziert sind.

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Sie wählen sich Ihr Wunschmotiv aus, geben von der linken Platte beginnend die benötigten Maße ein und fügen ggf. Steckdosen- oder Flächenausschnitte unter Zubehör, oder andere Wünsche in den Warenkorb hinzu. Die benötigten Skizzen senden Sie uns bitte an info@wandklamotte.de zu.

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern bzw. bearbeiten?

Um Änderungswünsche noch rechtzeitig anzupassen, bevor es in die Produktion weitergegeben wird, bitten wir Sie sich schnellstmöglich mit uns in Kontakt zu setzen.

Gibt es die Möglichkeit die Platten Klimaneutral drucken zu lassen?

Gegen einen Aufpreis von 25€? können wir Ihnen einen CO²-neutralem Druck ermöglichen, auf Wunsch erhalten Sie ein Klimaschutz-Zertifikat der Bestellung.

Können Sie auch beleuchtete Küchen- oder Duschrückwände produzieren lassen?

Auf Anfrage können wir Ihnen gern eine LED-beleuchtete Rückwand produzieren – nutzen Sie unser Anfrageformular oder rufen Sie uns an.

Hat Wandklamotte.de eine Montageanleitung für die Befestigung?

Selbstverständlich haben wir für Sie eine Montageanleitung erstellt, die Sie sich auch downloaden und ausdrucken lassen können.

Benötige ich einen speziellen Kleber für die Platten?

Für Acrylglas empfehlen wir ausschließlich unseren Silicon-Kleber, da dieser extra mit unseren Platten und Druck getestet wurde, sodass keine chemischen Reaktionen entstehen können. Für die anderen Materialien sind normale Kleber aus dem Baumarkt kein Problem. Unter Zubehör können Sie auch andere Befestigungsmöglichkeiten finden.

Wie lange muss der Kleber trocknen?

Die an die Wand geklebte Platte sollte ca. 24 Stunden aushärten, bevor die Ränder siliconiert werden können.

Wie werden die Platten gereinigt?

Für alle unsere Platten und Materialien sollten Sie auf ätzende und kratzende (Scheuermittel) Putzmittel verzichten. Verwenden Sie Glasreiniger oder Spülmittel mit einem weichen Tuch (Mikrofaser). Bei Duschrückwänden empfiehlt sich nach dem Duschen, die Platten mit einem Abzieher zu reinigen. Generell haben unsere Platten einen leichten Nano-Effekt, sodass das Wasser abperlen kann.

Gibt es ein Geschäft, wo ich die Ware ansehen kann?

Gerne können Sie mit Voranmeldung unser Büro in die Schmutterstr. 11, in Augsburg besuchen, und sich verschiedene Muster ansehen.

Gibt es eine Broschüre?

Wir werden ab 2022 eine Broschüre für Kunden und B2B Verkäufer anbieten.

Gibt es auch einen Händlerrabatt?

Im Anmeldebereich haben wir eine besondere Anmeldung für B2B-Kunden, Händler oder Wiederverkäufer

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Sie können wahlweise per Vorkasse, PayPal oder per Kreditkarte bezahlen. Ab sofort bieten wir Raten- und Rechnungskauf powered by PayPal an.

In welche Länder liefert Wandklamotte.de?

Wir liefern nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Belgien, Dänemark (ohne Väröer Inseln und Grönland), Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Lettland, Lichtenstein, Luxemburg, Litauen, Norwegen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Bulgarien.

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten für den kostenlosen Versand liegen bei ca. 14 Werktagen Der Premium-Versand zwischen 4-7 Werktagen, für 29,90€ Und einen Expressversand von innerhalb 48 Stunden für 59,90€ (bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit ab dem ersten Tag der Produktion beginnt)

Liefern wir auch an Packstationen?

Leider können wir keine Waren an Packstationen versenden, da die meisten Bestellungen eine Länge von über 2m haben.

Mit welchen Speditionen arbeitet Wandklamotte?

Da wir mit mehreren Speditionen arbeiten, um die Lieferzeiten möglichst gering zu halten, kann es sein das die Angaben abweichen: GLS, GEL, UPS, DPD, DHL, Thalmaier, usw.

Wo ist mein Paket?

Bei Fragen rund um den Versand senden Sie uns am besten eine E-Mail an info@wandklamotte.de und wir werden uns schnellstmöglich um die Angelegenheit kümmern.

Warum erhalte ich nur einen Teil meiner Bestellung?

Wir versuchen unseren Kunden eine schnelle Lieferung ohne Transportschaden zu generieren, weshalb es sein kann das manche Platten einzeln versendet werden.

Was wenn meine Rückwand nicht rechtzeitig ankommt?

Generell sind die angegeben Lieferzeiten voraussichtliche Liefertermine. Wir garantieren die Produktionszeit damit diese rechtzeitig geliefert werden kann, jedoch können Speditionen und Paketdienste gerade zur heutigen Zeit 100%ig fristgerecht liefern. Sollte dein Paket nicht rechtzeitig antreffen, kontaktiere uns gerne.

Meine Platte wurde kaputt geliefert, wie muss ich vorgehen?

Falls Transportschäden oder Produktionsfehler aufkommen, können Sie die Ware reklamieren und uns Bilder per E-Mail zukommen lassen. Die neuen Platten erhalten Sie binnen weniger Tage.

Habe ich ein Rückgaberecht?

Da die Platten individuell gefertigt werden, können wir nur bedingt ein Rückgaberecht anbieten.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Entweder Sie rufen uns unter der Nummer 0821/21924543 an, oder Sie schreiben uns eine E-Mail – bitte geben Sie Ihre Bestellnummer mit an